Konzentration und Motivation für Jung und Alt

Konzentrations- und Motivationsprobleme gehören zu den häufigsten Ursachen für Schulprobleme. Doch auch Erwachsene leiden immer mehr unter dem schnellen Nachlassen der Aufmerksamkeit. 

Die Vielzahl an Medien mit schnellen Nachrichten, vielzähligen Informationen und ständiger Erreichbarkeit verursacht kaum wahrnehmbaren Stress, der vor allem zu Lasten der Motivation und des Konzentrationsvermögens geht.

Eine typische Beobachtung bei Kindern und Jugendlichen: Die Kinder sind hibbelig und bleiben bei den Hausaufgaben nicht lange bei der Sache. Das Spielen am Handy oder am Computer sind sehr viel reizvoller und kurzweiliger. Erstaunlicherweise ist dort dann die Konzentration voll auf die Sache fixiert. Es geht also, bei den Dingen, die für sie wirklich interessant erscheinen. Hausaufgaben gehören leider nicht dazu. Gerade für diesen Bereich sind Konzentration und Motivation aber unbedingt erforderlich, lassen sich aber nicht erzwingen.

Sie kennen das aber ganz sicher auch, denn Erwachsenen ergeht es oft nicht anders. Die Konzentration nimmt ab, die Vergesslichkeit zu. Geburtstage, Geschäftstermine, Verabredungen, Einkaufslisten, Schlüssel, Handys...man vergisst oder verlegt doch ständig irgendetwas. Dinge, auf die man nicht wirklich Lust hat werden immer wieder verschoben und erst in letzter Minute eher unkonzentriert erledigt.

Konzentrationstraining ist also unabdingbar, muss aber ansprechend und für Kinder spielerisch verpackt sein, damit man sich nicht von vermeintlich interessanteren Dingen gedanklich ablenken lässt. Mit Hilfe spezieller, wissenschaftlich fundierter Aufgaben aus dem Bereich des Konzentrations- und Hirnleistungstrainings sowie Tipps von Konzentrationsprofis können die Wahrnehmung geschult und die Merkfähigkeit nachhaltig gesteigert werden.

Einzelne Übungen aus diesen Trainings werden bei Bedarf und Möglichkeit auch im Unterrichtsbereich angewendet, geht es aber um eine schnelle und effektive Verbesserung der Konzentrationsleistung, ist ein komplettes Training zu empfehlen.

Angebote Konzentration & Motivation:

Konzentrationstraining für Kinder und Jugendliche

Mit Aufgaben aus dem Marburger Konzentrationstraining, Tipps und Tricks erfolgreicher Konzentrationsmeister sowie dem wissenschaftlich fundierten Hirnleistungstraining wird die Denkleistung erhöht und die Merkfähigkeit um ein Vielfaches gesteigert. Durch die schnell sichtbaren Erfolge steigt auch das Selbstvertrauen. Die gesamte Schulleistung kann anhand eines solchen Trainings merklich verbessert werden. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Schulung für Einstellungstests und das Berufsleben.

 

Power-Konzentration für Erwachsene

Wer rastet, der rostet. Das trifft auch auf unser Gehirn zu. Um den täglichen Anforderungen an Merkfähigkeit und Konzentration gerecht zu werden, muss die Denkleistung immer wieder gefordert und sogar trainiert werden. Die Wissenschaft im Bereich der Hirnleistungsforschung beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema und hat inzwischen sehr gute Trainings entwickelt, die die Konzentrationsfähigkeit deutlich steigern. Tipps und Tricks bekannter Konzentrationsmeister helfen darüber hinaus, die Merkfähigkeit auf effektive Art zu verbessern. Für Einkaufslisten, Termine oder Geburtstage benötigen Sie künftig keine schriftlichen Notizen mehr. Ihr Gehirn ist eine unendliche Festplatte, die Sie besser nutzen sollten. Ein Großteil des Gehirnpotentials liegt tatenlos brach und es gilt, diesen zu aktivieren und das Maximum an Möglichkeiten herauszuholen.

 

Konzentrations- + Motivationstraining für Kinder und Jugendliche

In einer Kombination aus Motivations- und Konzentrationstraining sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, mit den richtigen Methoden ihre Konzentration gezielt einzusetzen. Die Aufmerksamkeit in der Schule lässt sich so erhöhen und führt zu konzentrierterem Arbeiten. Durch die schnell erlebbaren Erfolge im Training wächst die Sicherheit und das Selbstbewusstsein. Schulaufgaben gehen leichter von der Hand. Die zunehmende Merkfähigkeit ist für alle Fächer von Vorteil. Ob Geschichte, Biologie, Mathematik oder Deutsch, die Informationen werden abgespeichert und gehen nicht mehr verloren. Ihr Kind erlebt, dass sein Gehirn zu Erstaunlichem in der Lage ist!